Die besten Schuhe mit Dämpfung? Der ON Cloudnova Y im Test

Gefühlt rennt hier jeder Zweite mit ON Schuhen herum. Ich wurde neugierig. Follow the hype und ein ON Sneaker musste her.vGerade dann hatte ich Glück und bekam den ON Cloudnova Y geschenkt. Warum? Das erfährst du etwas später … Aber jedenfalls verstehe ich nun die Begeisterung – der Cloudnova ist wahrlich einer der besten Schuhe mit Dämpfung.

ON Cloudnova Y Review Kriterien:

  • Komfort – Passform, Atmungsaktivität, Tragekomfort (Dämpfung)
  • Verarbeitung – Langlebigkeit, Abnützung
  • Style – Eyecatcher

Und schon mal vorweg, falls du Alltags Sneaker mit weicher Sohle suchst, bist du beim ON Cloudnova Y goldrichtig …

 

Warum überzeugt der Cloudnova Y von ON?

Tragekomfort

Nicht nur das Design ist speziell, sondern auch der Aufbau des Cloudnova zeigt sich einzigartig.

Die Schuhlasche liegt nicht direkt am Fuß an, sondern darunter verbergen sich zwei geteilte Polsterelement.

Das Zungen-Design ermöglicht zum einen ein recht angenehmes an- und ausziehen (ohne dass Schnürsenkel geöffnet werden müssen) und sorgt dafür, dass sich der Schuh gut an die Fußform anpasst.

Das Fersenelement ist ebenfalls richtig gut gepolstert und beweglich, weshalb dort keine Reibung spürbar sind.

Kleine Schwachstelle?
Ein Bekannter hatte bei seiner Suche nach Schuhe mit Dämpfung zum ON Cloudnova gegriffen. Doch die kleine Naht, welche die Zungen-Elemente verbindet, hatte eine unangenehme Druckstelle ausgeübt.

Laut eigenen Aussagen war der Schuh nicht zu eng gewählt.

Jedenfalls spürte ich diese Druckstelle nicht und bekam die Sneaker geschenkt. Danke noch einmal an dieser Stelle! 😉

Sonst gab es – zumindest bei mir – keine Druckstellen. Der Cloudnova fühlt sich rundum hervorragend an.

Die Vorteile durch die besondere individuelle Schnürung bemerke ich zwar derzeit noch nicht, aber dafür ist die Durchlüftung des Obermaterials deutlich spürbar.

Der ON Cloudnova ist bis jetzt der kühlste und luftigste Sneaker, den ich je getragen hatte. Auch kleinere Windstöße sind deutlich, vor allem um den Zehenbereich, spürbar.

Das Obermaterial fällt generell sehr weich aus und bietet maximale Bewegungsfreiheit.

ON Cloudnova Nahaufnahme
ON Cloudnova in der Nahaufnahme

 

Bei der Leichtigkeit am Fuß können andere Sneaker (wie der zuletzt getestete Nike Air Max 270) nicht mithalten.

Übrigens: Während der erwähnte Air Max 270 sehr sportlich ausfällt, ist der ON Cloudnova auch für breitere Füße gut geeignet

 

Die klare Stärke: Super Schuhe mit Dämpfung!

„Technologie eines Performance-Laufschuhs und der Style eines Sneakers.“

So das Versprechen von ON. Und tatsächlich dämpft das ON CloudTec-Element (Untersohle) ordentlich.

Der Federungseffekt ist deutlich spürbar und das spezielle ON Speedboard schiebt dich förmlich voran.

Zudem muss ich die leichte Abschrägung an der Ferse hervorheben. Obwohl ich nicht unter Plattfüße leide, neigen meine Füße leicht nach innen.

Und genau jene Abschrägung lenkt deinen Schritt vom Aufprall bis zum Abrollen in eine optimale Geh-Bewegung. Die Unterstützung macht sich im Alltag positiv bemerkbar.

Schuhe mit Dämpfung ON Cloudnova
Geniale Schuhe mit Dämpfung – Der ON Cloudnova läuft sich butterweich

 

Trotzdem landet der Cloudnova im Ranking der Sneaker mit weicher Sohle knapp hinter meinem Nike Air Max Excee.

Dessen Dämpfung finde ich einen Tick optimierter. Trotzdem ist der ON Cloudnova einer der besten Schuhe mit Dämpfung, welche ich je getragen hatte.

 

Mein Erfahrungsbericht zur Verarbeitung

Bisher halten Kleber und Nähte bombenfest. Auch Waschgänge in der Waschmaschine hält der ON Cloudnova stand.

Der Cloudnova ist top verarbeitet. Preis-Leistung stimmt hier definitiv!

Übrigens: Die Sprengung beträgt 7 mm und der Recycling-Anteil des Schuhs liegt bei 10 %.

ON Cloudnova am Fuß
ON Cloudnova im Shoe On

 

Der ON Style beim Cloudnova bleibt Geschmackssache

Performance Running? Der ON Sneaker ist kein Laufschuh und wirkt auch meiner Meinung nicht wie einer. Dafür sticht das kreative Design heraus:

  • Spezielle Schnürung
  • Markante zwei geteilte Sohle mit Löcher
  • Polsterelemente verbinden Optik und Funktion
  • ON Logo reflektierend
  • Interessante Farbvarianten
INFO - Y oder X?
Bei ON bezeichnet ein X die Frauenvariante, während ein Y die Männerversion kennzeichnet.
Cloudnova im Urlaub
UPDATE nach 3 Monaten: Der Cloudnova erweist sich im Urlaub als perfekter Begleiter.

 

Nun zur Kritik: Die Sohle ist einfach nicht richtig weiß! Das würde auch nicht sofort ins Auge fallen, wären die anderen Elemente nicht Schneeweiß.

Klar, eine zu weiße Sohle wäre anfällig für Schmutz. Aber der Kontrast zwischen den Elementen lässt die Sohle schnell dreckig wirken, obwohl sie das nicht ist.

Aber überzeuge dich selbst – mit dem folgenden Shoe-on und Close-up!

 

VIDEO – So sieht der ON Cloudnova Y am Fuß aus + Nahaufnahme

 

Fazit – ON sind super Schuhe mit Dämpfung

Schon lange wollte ich einen ON Schuh testen und gleich beim ersten Anlauf wurde ich vom Cloudnova überzeugt.

Warum?

Die Federung der Dämpfung unterstützt die natürliche Geh-Bewegung.

Der Cloudnova ist wirklich leicht am Fuß und Schweißbildung war dank der guten Atmungsfähigkeit nie ein Problem.

Selbst im Büro und einem 12 Stunden Arbeitstag bin ich vom ON Cloudnova überzeugt.

 

Neue Schuhe mit Dämpfung? Dann hol dir jetzt den ON Cloudnova

Die klasse Dämpfung und die super Durchlüftung machen den Cloudnova zum perfekten Begleiter im Alltag, der ganz speziell an heißen Tagen punktet.

TIPP: Der Cloudnova von ON eignet sich auch für breite Füße.

UNSERE EMPFEHLUNG: Der Cloudnova Y von ON
  • Sneaker für jeden Tag
  • Überzeugende Dämpfung
  • Sinnvolle ergonomische Optimierungen
  • Optimale Anpassungsfähigkeit am Fuß
  • Hochwertig verarbeitet

BEWERTUNG - ON Cloudnova Y

TRAGEKOMFORT - 9.5
VERARBEITUNG - 9
STYLE - 6.5
PREIS / LEISTUNG - 9

8.5

GESAMTWERTUNG (1 = sehr schlecht bis 10 = ausgezeichnet):

User Rating: 4.85 ( 3 votes)

ÜBER DEN AUTOR




WEITERE INTERESSANTE BEITRÄGE



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.